AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH.

Branche

B2B und B2C, Abfallwirtschaftsunternehmen

Kompetenzprofil

Corporate Design, Webdesign, Content Strategie (Website)

Zeitraum

2017 bis 2018

Die Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH (AWU OHV) ist das führende Entsorgungsunternehmen in der Region Oberhavel und bietet sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden umfassende Dienstleistungen an.: https://www.awu-oberhavel.de/

Kompetenzprofil

Von 2017 bis 2018 war ich als Lead Designer hauptverantwortlich für die Neupositionierung der Marke und der Website der AWU OHV.

Bei der Neuentwicklung des Corporate Designs lag mein Hauptaugenmerk auf der Darstellung des umfangreichen Leistungsangebots.

Durch die konsequente Weiterentwicklung des bestehenden Designs mit einem durchdachten Farbcode gelang es mir, einen regionalen Bezug herzustellen und gleichzeitig die einzelnen Leistungsbereiche hervorzuheben.

Die neue responsive Website orientiert sich an den zuvor im Corporate Design festgelegten Gestaltungselementen.

Großzügige Elemente und das eindeutige Farbschema bilden in Kombination ein Design, das auch auf Auflösungen in 4K und höher seine volle Wirkung entfaltet.

Resultate

Das neue Corporate Design und die Positionierung werden in allen Unternehmensbereichen der AWU OHV konsequent genutzt.

Durch die einheitliche Anwendung des neuen Designs konnte die AWU OHV ihre regionale Sichtbarkeit deutlich erhöhen und eine professionelle Wahrnehmung als führendes Entsorgungsunternehmen stärken.

Die klare und ansprechende Gestaltung hat nicht nur die Markenidentität gefestigt, sondern auch die Kundenbindung verbessert. Kunden berichten von einer intuitiven Nutzung der Website und einem besseren Verständnis des umfangreichen Leistungsangebots.

Zusätzlich konnte durch die verbesserte Markenkommunikation eine Steigerung der Kundenzufriedenheit und -treue verzeichnet werden, was zu einer nachhaltigen Erhöhung der Neukundengewinnung und Kundenloyalität führte.