DIGI-BEL GmbH.

Branche

B2B, TaxTech, SaaS

Kompetenzprofil

Content Strategie (Website / Social Media), Videoproduktion, Eventmarketing (Fachmessen), E-Mail Marketing, SMA, SEM

Zeitraum

Mai 2022 bis August 2024

DIGI-BEL ist ein B2B-SaaS-Unternehmen aus Deutschland. Seine Cloudservices richten sich an Steuerkanzleien im DATEV Ökosystem: https://www.digi-bel.de/

Kompetenzprofil

Als Manager für Marketing und Kommunikation verantwortete ich diverse Aufgabengebiete:

Ich entwickelte und implementierte umfassende Content-Strategien für die Website und Social-Media-Kanäle, die darauf abzielten, die Reichweite zu erhöhen und das Markenbewusstsein zu stärken.

Darüber hinaus leitete ich die Videoproduktion, um ansprechende und informative Inhalte zu erstellen, welche die Zielgruppen entlang der Customer Journey informieren und begeistern.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag im Eventmarketing, insbesondere in der Organisation und Durchführung von Fachmessen und Webinaren, die eine Plattform boten, um gezielt Interessenten anzusprechen und Leads zu generieren.

Ergänzend dazu steuerte ich E-Mail-Marketing-Kampagnen sowie Strategien für Social Media Advertising (SMA) und Suchmaschinenmarketing (SEM), um die Sichtbarkeit und Effizienz der Marketingmaßnahmen kontinuierlich zu steigern.

Resultate

Durch meine Arbeit konnte ich ein komplexes Softwareprodukt entlang der Customer Journey verständlicher und interessanter erklären.

Die Content-Strategie führte zur Schärfung des Unternehmensprofils und zu einer klareren Kommunikation der angebotenen Services.

Durch die Implementierung eines Marketing-Funnels, der an ein strukturiertes Eventmarketing (online und offline) gekoppelt ist, konnte ich für einen konstanten Zuwachs an Leads und Neukunden sorgen.

Upsell-Kampagnen mit serviceorientierten Mehrwerten für die Kunden führten zusätzlich zu einer Erhöhung des Lifetime Customer Value (LCV).